img_03

 

Hier stellt sich der W.K.St.V. Unitas-Salia Bonn vor und beantwortet wichtige Fragen zum Vereinsleben.

 

Häufig gestellte Fragen:

Was ist die Unitas?

Die Unitas ist ein wissenschaftlicher, katholischer, nicht farbentragender und nicht schlagender Studentenverband.

Muss ich Katholik sein, um im W.K.St.V. Unitas-Salia Bonn Mitglied zu werden?

Nicht zwangsläufig.Wir sind ein Wissenschaftlicher Katholischer Studentenverein,doch haben wir auch Protestanten als Mitglieder. Die Hauptchargen (Senior, Consenior und Fuxmajor) können jedoch nur Katholiken übernehmen.

Kann ich auch Mitglied werden, wenn ich nicht auf dem Haus wohne?

Auch das ist kein Problem. Wenn du Interesse hast, dann meld dich einfach per email oder Telefon. Wir sind für neue Leute immer offen und zeigen euch auch gerne das Haus und das Vereinsleben.

Muss ich eine bestimmte politische Ausrichtung vorweisen, um dem Verein beizutreten?

Nein, jedoch lehnen wir jede Art von politischen Extremen ab. Bei uns im Verband bzw. Verein sind die verschiedensten Menschen vertreten.

Welche Pflichten habe ich als Mitglied?

Als Mitglied sollte man auf jeder Veranstaltung, welche mit einem (o) oder (ho) versehen ist, anwesend sein. Sollte jedoch, z.B. durch Klausurvorbereitung, eine Anwesenheit nicht möglich sein, reicht eine rechtzeitige Abmeldung bei einem der Hauptchargen aus. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit verschiedene Ämter im Verein zu übernehmen (siehe Seniorat)

Wie beeinträchtigt eine Mitgliedschaft mein Studium?

Das Studium steht bei uns immer im Vordergrund, da es im Sinne eines jeden Studenten ist, schnell fertig zu werden und sich nicht unnötig lange mit dem Studium zu beschäftigen.

Gibt es einen Trinkzwang bei der Unitas?

Nein! Im Unitas-Verband und somit auch in den Unitas-Vereinen gibt es keinen Trinkzwang.

Was versteht man unter Vereinsleben?

Am Anfang eines Semester bringt der Verein ein Semesterprogramm heraus. In dem finden sich verschiedene Programmpunkte wieder, die von Studenten für Studenten geplant werden und sich einer großen Teilnahme durch die Aktiven erfreuen kann.

Was ist ein Aktiver?

Ein Aktiver ist ein sich im Studium befindliches Mitglied eines StudentInnenvereins. Die Aktivitas besteht aus allen aktiven StudentInnen eines Vereins.

Was bedeuten die Abkürzungen Bbr. und AH?

Die Abkürzung Bbr. bedeutet Bundesbruder. Damit werden die Aktiven eines Vereins bezeichnet. Jedoch gehört der W.K.ST.V. Unitas-Salia Bonn zum Unitas-Verband und jedes Mitglied in einem Unitas-Verein ist ein Bbr.

Die Abkürzung AH bedeutet Alter Herr. Das sind die Mitglieder, die mit dem Studium bereits fertig sind und sich im Arbeitsleben befinden. Sie bekommen jedes Semester ein Semesterprogramm und kommen auch zu den verschiedenen Veranstaltungen.

Was ist der Unitas-Verband?

Mit Unitas-Verband (UV) bezeichnet man den Zusammenschluss aller Unitas-Vereine. Es gilt das Verbandsprinzip. Alle Unitas-Vereine sind zum Einheitsverband der Unitas zusammengeschlossen.

Kann ich auch als Frau dem W.K.St.V. Unitas-Salia beitreten?

Der W.K.St.V. Unitas-Salia ist ein reiner Männerverein, jedoch gibt es innerhalb des Unitas-Verbandes auch zahlreiche Möglichkeiten einem Frauenverein beizutreten (Bsp.: Unitas Clara-Schumann in Bonn). Nähere Information findest du auf der Verbandsseite: www.unitas.org

 

Wir hoffen dir hiermit einen kleinen Einblick in den Verein/Verband gegeben und Vorurteile abgeschafft zu haben. Solltest du noch Fragen oder vielleicht sogar schon Interesse haben, dann melde dich und wir werden mit Sicherheit antworten!

Vielleicht hilft dir ja auch dieses kleine Interview mit unserem Bundesbruder Nico Oberholthaus, das Fragen über unseren Verein beantwortet!

Ansonsten besuche uns auch gerne auf unserer Facebook Seite und mache dir durch ein paar Fotos einen Eindruck von uns!