Mit unserer Gründung als Ruhrania im Jahre 1847 haben wir in diesem Jahr im Rahmen unseres 170. Stiftungsfestes vom 25.05.-28.05.2017 die 140. Generalversammlung des Unitas-Verbandes in Bonn ausgetragen.


Donnerstag

Eingeläutet wurde die Generalversammlung mit einer Messe zu Christi Himmelfahrt. Diese feierten wir mit unserem geistlichen Beirat Bbr. Pfr. Stefan Wingen an der Klosterruine Heisterbach. Anschließend gab es ein Szenenspiel, welches von unseren BbrBbr Andreas und Christoph Beckmann vorbereitet und durchgeführt wurde und uns die Wurzeln der Unitas am Kloster Heisterbach deutlich machten.

Weiteres gibt es hier nachzulesen!

 


Freitag

Der traditionelle Ball zur Generalversammlung fand im Hotel Königshof neben dem Alten Zoll am Rhein statt.
Der Spiegelsaal bot einen festlichen Rahmen für ein rauschendes Tanzvergnügen. Die musikalische Gestaltungen übernahm das bewährte Ensemble „Günther Matern Live“.

Weiteres gibt es hier nachzulesen!


Samstag

Am Samstag feierten wir unseren Festkommers in der Stadthalle in Bad Godesburg. Zu unserem Thema der diesjährigen GV „Vision eines gemeinsamen Europas“ hielt Alexander Graf Lambsdorff die Festrede.

Weiteres gibt es hier nachzulesen!


Sonntag

Das Pontifikalamt feierte Rainer Maria Kardinal Woelki mit uns im Bonner Münster. Anschließend ging es zum Festakt mit Prof. Dr. Dr. Bernd Irlenborn (Theologische Fakultät Paderborn), der zur Fragestellung „Europa als christliches Abendland?“ sprach.

Weiteres gibt es hier nachzulesen!