Aktuelles

Hier findest du unsere aktuellsten Beiträge. Um die Fotos zu sehen, besuche uns auf unserer Facebook Seite!

Für unsere aktuelle Arbeit als Vorort, besuche uns auf unserer Vorortsseite!

Facebook Feed der Unitas-Salia Bonn

Traditioneller Rosenmontagsausflug mit unseren lb. Alten Herren nach Köln!

Vielen Dank gilt besonders unserem lb. AH Mischa, der unsere Tour jedes Jahr hervorragend organisiert!
... See MoreSee Less

Post auf Facebook

Fotograf: Bbr. Vincent Schmitz ... See MoreSee Less

Post auf Facebook

Am vergangenen Freitag fand unser traditioneller Neujahrsempfang statt. Hierzu luden wir nicht nur unsere Alten Herren von nah und fern ein, sondern auch den Pressesprecher der Deutsche Bischofskonferenz, Matthias Kopp.

Dieser referierte in unserem gänzlich gefüllten Conventssaal über das Thema "Wirbelwind im Vatikan - Papst Franziskus und die Kirche in Deutschland".

Wir bedanken uns für einen spannenden Vortrag und für einen schönen Abend unter Bundesbrüdern!
... See MoreSee Less

Post auf Facebook

Zum Vereinsfest zu Ehren unseres Verbandspatrons, dem Hl. Thomas von Aquin, fuhren wir mit den Bonner Unitas Vereinen nach Hangelar und feierten zusammen in der Pfarrkirche Sankt Anna Messe. Im Rahmen des Vereinsfestes kam es auch zu 2 Burschungen, zu denen wir unseren Neoburschen Jonah und Robert recht herzlich gratulieren!
Danach ging es in das Pfarrheim, in dem wir einen Vortrag von Dr. Pater Fidelis Regi Waton SVD hörten, der zum Thema "Hannah Arendt / Kritische Theorie“ referierte!

Vivat, floreat, crescat, Bonner Unitas ad multos annos!
... See MoreSee Less

Post auf Facebook

Am vergangenen Mittwoch referierte unser AH Michael Bialdyga über das Thema "Trump ein Jahr nach Amtseinführung - was erwartet uns die kommenden 3 Jahre?".

Als Journalist mit langjähriger professioneller wie auch persönlicher Erfahrung mit den Vereinigten Staaten gab er uns einen detaillierten Einblick in das jetzige politische Geschehen des amerikanischen Präsidenten und seine bisherigen erreichten Ziele sowie einen Ausblick auf die kommenden Jahre.

Wir bedanken uns bei unserem lb. AH Michael sowie bei seiner Frau Birgit, die uns mit Whisky und Wein sowie mit Hot Dogs verköstigte und uns einen schönen Ausklang des Abends bereitete!
... See MoreSee Less

Post auf Facebook

Zum 200-jährigen Universitätsjubiläum unserer Alma Mater haben sich die beiden theologischen Fakultäten, das Alt-Katholische Seminar und das ZERG zusammengetan und etwas organisiert, um dieses runde Jubiläum zu feiern. Herausgekommen ist eine Festwoche, bei der unser VOP Simon tatkräftig als Mitarbeiter des ZERG mitgewirkt hat.

Die Festwoche beginnt heute Abend mit einer Auftaktsveranstaltung und krönt am Freitag mit dem Theaterstück "Als Nietzsche noch vor dem Regal stand".
... See MoreSee Less

Heute beginnt die große Festwoche der beiden Theologischen Fakultäten, des Alt-Katholischen Seminars und des ZERG anlässlich des 200-jährigen Universitätsjubiläums 2018 unter dem Motto Glauben - Denken - Leben. Theologie an der Universität Bonn in konfessioneller Verschiedenheit und ökumenischer Verbundenheit. Wir laden herzlich zur festlichen Auftaktveranstaltung ein! Heute Abend, 19 Uhr im Festsaal der Universität Bonn. Im Anschluss wird es einen Empfang geben! Wir freuen uns auf Ihr/Euer Kommen!

Post auf Facebook

unter Präside Nikos (Stolzenfels) ... See MoreSee Less

Post auf Facebook

Das Hochchargenteam des Sommersemesters 2018 steht fest:

Jonathan Müller v/o Gipsy Danger (x)
Florian Sauerland (xx wiss.)
Jonah Thrun (xx gesell.)
Philipp Godde v/o Bierkules (FM)

Vivat, floreat, crescat Unitas-Salia ad multos annos!
... See MoreSee Less

Post auf Facebook

Gestern feierte die Aktivitas zusammen mit ihren lieben Alten Herren die Erscheinung des Herrn. Hierzu fuhren wir traditionell nach Köln zum Pontifikalamt und ließen den Abend bei Bier und deftigem Essen im Brauhauskeller des Früh Brauhauses ausklingen! ... See MoreSee Less

Post auf Facebook

Die Unitas-Salia Bonn wünscht besinnliche Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch in das neue Jahr! ... See MoreSee Less

Post auf Facebook

Gruppenfoto der Helfer an der Charity Gala des Bunter Kreis Rheinland zu seinem 15-jährigen Bestehen! ... See MoreSee Less

Post auf Facebook

Am vergangenen Mittwoch halfen wir bei der Charity-Gala des Bunten Kreis Rheinlands aus, der sein 15-jähriges Bestehen feierte. Es waren rheinische Karnevalsbands und internationale Zirkuskünstlern gekommen, die vor 1200 Gästen auftraten. Der an diesem Abend erzielte Erlös kam den Bunten Kreis zugute, der sich nunmehr seit 15 Jahren für die Familien schwer kranker Kinder einsetzt. ... See MoreSee Less

Was hatten wir doch einen abenteuerlichen Weihnachtsabend im Bonner Weihnachtscircus! Unser Dank gilt den fröhlichen Zuschauern, allen Talenten in der Manege und sämtlichen Unterstützern im Zelt und drumherum, die für unser Wohl gesorgt haben. Wir sind rundum glücklich! -------- Video WDR: www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit-bonn/video-lokalzeit-aus-bonn-1508.html

Post auf Facebook

Am vergangenen Freitag Abend feierten wir mit den anderen 3 Bonner Unitas Vereinen das Vereinsfest zu Ehren der Hl. Maria Immaculata Conceptio.
Wir begannen mit einer Messe im Theologenkonvikt Collegium Albertinum mit Bbr. Domvikar Dr. Peter Dückers um dann anschließend auf dem Haus e.lb. Unitas Stolzenfels Bonn einen Vortrag über das Christentum und die Interreligiösität in Ghana von Pater Josef Dadzie zu hören. Den Abend klangen wir mit hausgemachten Chili con Carne in unitarischer Gemeinschaft aus.

Besonders wollen wir die Unitas Clara Schumann zu ihren zwei Neofüxen beglückwünschen und zu ihrer Neodame Johanna!
... See MoreSee Less

Post auf Facebook

Am vergangenen Freitag fand unsere wissenschaftliche Sitzung zum Thema "Stadt - Landschaft im Wandel“ statt. Hierzu luden wir Dr.-Ing. Wolfgang Wackerl ein, der als Lehrbeauftragter für Raum- und Bauleitplanung und für Projektentwicklung an der Alanus Hochschule arbeitet, und uns die große Spannweite zwischen urbaner und ruraler Wirklichkeit, sowie deren zukünftige Entwicklung darstellte. ... See MoreSee Less

Post auf Facebook

Der Nikolaus war auch bei uns adH und hat dem Fuxenstall etwas da gelassen! Einen schönen Nikolausabend wünscht die Aktivitas der Unitas-Salia Bonn! ... See MoreSee Less

Post auf Facebook

W.K.St.V. Unitas-Salia hat UV Vororts Beitrag geteilt. ... See MoreSee Less

Am vergangenen Wochenende fanden sich die Aktivenvereine des Unitas-Verbandes zum Aktiventag 2017 bei unseren lieben Bundesbrüdern des W.K.St.V Unitas Frankonia zu Eichstätt zusammen. Das Thema lautete "Do it! - Die katholische Soziallehre" und lud ein uns mit der katholischen Soziallehre und dem neusten Katechismus, dem Docat, in zahlreichen Workshops auseinanderzusetzen. Am Samstag Abend fand der Festkommers statt, der von unserem hohen VOP Simon geschlagen wurde. In seiner Festrede machte er uns deutlich, dass die Soziallehre durch unsere Bundesbrüder Heinrich Pesch SJ und Franz Hitze tiefe unitarische Wurzeln aufweist. Jedoch machte er nicht in der Vergangenheit Halt und erinnerte uns alle an unseren abgelegten Schwur auf das blau-weiß-goldene Farbentuch "unseren Mann/ unsere Frau in Kirche und Staat zu stehen" und hielt uns an die unitarischen Prinzipien auch "vor der Türschwelle" zu vertreten und in die Welt zu tragen. Wir bedanken uns für ein schönes Wochenende in unitarischer Gemeinschaft! Vivat, floreat, crescat, Unitas ad multos annos!

Post auf Facebook

Vielen Dank für den erfolgreichen und schönen Abend, liebe Bundesschwestern! Ein guter Wein schmeckt eben doch nur in guter Gesellschaft!

Vivat, floreat, crescat, Bonner Unitas ad multos annos!
... See MoreSee Less

"In vino veritas" Unter diesem Motto stand der Dienstag Abend. Im Rahmen einer Vergleichsweinprobe verkosteten wir 10 Weine von der Mosel und aus der Pfalz. Kommentiert wurde die Weinprobe von unserer Hohen Prima Bsr. Fabienne Reis, die Weine aus ihrer moselländischen Heimat mitbrachte und Bbr. AH Simon Schwedhelm (Unitas-Salia), der die Weine aus der Pfalz vorstellte. Es war ein gelungener Abend, nach dem auch so mancher Biertrinker vom Wein angetan war 🙂 Zum Wohl!

Post auf Facebook

Am gestrigen Abend hielten unser Neofux Jan und unser Fux Jonah eine wissenschaftliche Sitzung über die katholische Soziallehre. So ging es von den Enzykliken der verschiedenen Päpste, über das Wesen und die Prinzipien bis hin zur Unitas und ihrer Verortung in der Soziallehre. Somit sind wir bestens vorbereitet für den Aktiventag, der unter dem Thema "Do it! - Die katholische Soziallehre" am nächsten Wochenende in Eichstätt stattfinden wird! ... See MoreSee Less

Post auf Facebook

mit u.s.v. Freundschaftsverbindung K.St.V. Vandalia Bonn ... See MoreSee Less

Post auf Facebook

Am vergangenen Mittwoch besuchten wir mit u.lb. AH Claus Brockhaus v/o Kaiser und AH Johannes Dähnert die Brauerei Sünner. Die Brauhausführung brachte uns hinter die Kulissen der ältesten Kölsch Brauerei der Welt, aber auch kulinarisch beim anschließenden Kölner Senfrostbraten konnte Sünner punkten! Den Abend beendeten wir nach studentischer Manier mit brausendem Gesang.
Wir dürfen zudem einen unterschriebenen Deckel aufweisen und einen neuen Fuxen in unseren Reihen begrüßen!

Vielen Dank gilt u. lb. AHAH für diesen hervorragenden Abend!
... See MoreSee Less

Post auf Facebook

AHAH und Aktive der Unitas-Salia Bonn beim Festkommers anlässlich des 110-jährigen Jubiläums des Koblenzer Zirkels!

Vivat, floreat, crescat, Unitas ad multos annos!
... See MoreSee Less

Post auf Facebook

unter Senior Mathia Parente ... See MoreSee Less

Post auf Facebook

Das Programm des Wintersemesters 2017/2018 steht fest! Besucht dafür unsere Homepage www.unitas-salia.de!

Wir freuen uns auf euren Besuch!

Vivat, floreat, crescat, Unitas-Salia ad multos annos!
... See MoreSee Less

Post auf Facebook

Im Rahmen unseres sozialen Projekts durften wir am Samstag den Bunter Kreis Rheinland beim Taschenlampenkonzert am Poppelsdorfer Schloss unterstützen.

Wir bedanken uns für eine tolle Veranstaltung, bei der wir gerne ausgeholfen haben!
... See MoreSee Less

Wir können immer noch nicht glauben, was für einen tollen Tag wir am Samstag mit euch verbringen durften! Unser größter Dank gilt über 120 ehrenamtlichen Helfern und unzähligen Sponsoren: Dank euch ist das hier umsetzbar! ❤️ ----------- Mehr dazu: www.bunterkreis.de/aktuelles-detailseite/taschenlampenkonzert-bonn.html

Post auf Facebook

unter Senior Philipp Godde v/o Bierkules ... See MoreSee Less

Post auf Facebook

W.K.St.V. Unitas-Salia hat Verband der Wissenschaftlichen Katholischen Studentenvereine Unitas e.V.s Beitrag geteilt. ... See MoreSee Less

+++ Neue Unitas: Die 140. GV im Bild Ein opulenter Bilderbogen von der Bonner Jubiläums-GV im Mai wartet auf die Leser der nächsten Unitas-Ausgabe. Mit weit über 100 Fotos frischt es für die Besucher viele schöne Erinnerungen auf. Aber auch für alle, die nicht dabei sein konnten, dokumentiert der Bericht die Beschlüsse, Wahlen und Ergebnisse des rheinischen Festmarathons, das von der jubelnden Unitas-Salia zu ihrem 170. Geburtstag ausgerichtet wurde ... www.unitas.org/index.php?id=1093&tx_ttnews%5Btt_news%5D=1227&cHash=6de54543cd53df6693cb6516581605c7 www.unitas.org/fileadmin/zeitung/201x/2017/Unitas-2017-03-klein.pdf

Post auf Facebook

Auch wir wollen uns bei dem W.K.St.V. Unitas Sugambria Osnabrück für eine wunderbare Vorortsübergabe am vergangenen Wochenende bedanken.

Vielen Dank für eure Arbeit im Verband und euer Engagement, das ihr uns immer wieder gezeigt habt.

Es erfüllt uns mit Stolz die Vorortsstandarte nun künftig ein 35. Mal hochhalten zu dürfen und den Verband sowohl nach Außen wie auch nach Innen hin würdig vertreten zu können.

Hierzu wünschen wir Simon Konermann als unseren neuen Vorortspräsidenten sowie auch seinen Vorortsschriftführern viel Erfolg und Spaß!

Vivat, floreat, crescat, Unitas-Verband ad multos annos!
... See MoreSee Less

Post auf Facebook

Am vergangenen Wochenende machten sich 2 Bundesbrüder der Unitas-Salia auf den Weg in das schöne Marburg. Gelockt hatte das traditionelle Flunkyball Turnier der Unitas Franko-Saxonia Zu Marburg et Unitas Elisabetha Thuringia.

Freitags empfing uns unser Bundesbruder v/o Spinnenmann mit einer abendlichen Stadttour durch die altbekannte Lutherstrasse um dann den Abend auf der unitarischen Dachterrasse und auf dem Balkon mit Blick auf die Stadt ausklingen zu lassen.

Samstag ging es dann ans Eingemachte: Es wurde gelost und die über 20 Teilnehmer in Zweier-Teams eingeteilt. Bei der anfänglichen Gruppenphase wuchs die Gruppendynamik der Teilnehmer zunehmend, sodass sich hier auch schon die ersten Favoriten herauskristallisierten. Nicht nur für den isotonischen Flüssigkeitsbedarf bei sommerlichen Wetter wurde gesorgt, sodass wir uns hier auch über Salate und Sandwiches freuen durften.

Stolz darf sich die Unitas-Salia nennen, dass hier unser Bundesbruder v/o Bierkules den 3. Platz, Bundesbruder v/o Blümchen sogar den 1. Platz mit ihren jeweiligen Teams belegte.
Gefeiert wurde dies anschließend beim Marburger Stadtfest mit Bier und Livemusik.

Wir bedanken uns für die Gastfreundschaft der Marburger Bundesgeschwister!

Vivat, floreat, crescat, Unitas ad multos annos!
... See MoreSee Less

Post auf Facebook

Am Donnerstag, den 29. Juni, beehrte uns der Ehrensenior des Unitas-Verbandes und Träger der Goldenen Unitas Nadel, Dieter Krüll.

Sein wissenschaftlicher Vortrag stand unter dem Thema des rheinischen Schützenwesens und den damit verbundenen Traditionen. Als Ehrenmitglied im Neusser Bürger Schützenverein, Schützenkönig der Stadt Neuss 99/2000 und Ehrenmajor der Neusser Scheibenschützen konnte er uns hautnah von seinen Erlebnissen und Erfahrungen berichten und brachte hiermit vielen von uns, denen dieses Brauchtum fremd war, das Schützenwesen näher.

Vor allem die Freude unseres Seniors v/o Bierkules als "Nüsser Jung" war sichtlich zu erkennen, dass er hier einen so erfahrenen Redner für einen Vortrag über seine Leidenschaft gewinnen konnte.

Vivat, floreat, crescat, Unitas-Salia ad multos annos!
... See MoreSee Less

Post auf Facebook

Am Freitag ist es wieder soweit: Wir feiern wieder unsere traditionelle Semesterparty. Seid also wieder herzlich eingeladen vorbeizuschauen und mit uns zu feiern!
Beginn ist um 21 Uhr!

Hier auch der Link zur Veranstaltung, um weiterhin auf dem neusten Stand zu bleiben: www.facebook.com/events/432530847119851/?acontext=%7B%22ref%22%3A%22106%22%2C%22action_history%22...
... See MoreSee Less

Post auf Facebook

Am vergangenen Mittwoch grillten wir mit unserem Freundschaftsbund e.s.v. K.St.V. Vandalia Bonn in unserem Garten. Bei kaltem Bier und heißem Grillfleisch kamen wir ins Gespräch und ließen anschließend den Abend in unserem Partykeller ausklingen.

Vivant, floreant, crescant, Vandalia et Unitas-Salia ad multos annos!
... See MoreSee Less

Post auf Facebook

Die Unitas-Salia Bonn bei der diesjährigen Fronleichnamsprozession des Bonner Münsters ... See MoreSee Less

Post auf Facebook

Der Wahlconvent hat entschieden:

Mathia Parente (x)
Jonathan Müller v/o Gipsy D. (xx)
Niklas Terbrüggen v/o Karrafomon (xx)
Jan-Bernd Schulze Lutum v/o Stiefelriemen Björn (FM)
Philipp Godde v/o Bierkules (xxx)
Ruben Kemma (xxxx)

Vivat, floreat, crescat, Unitas-Salia ad multos annos!
... See MoreSee Less

Post auf Facebook

Die Unitas-Salia beim Festkommers zu ihrem 170-jährigen Bestehen bei der diesjährigen Generalversammlung in Bonn ... See MoreSee Less

Post auf Facebook

W.K.St.V. Unitas-Salia hat 141. Generalversammlung des Unitas-Verbandes Foto geteilt. ... See MoreSee Less

Der Vorort für das Amtsjahr 2017/18: Unitas-Salia mit Vorortspräsident Bbr. Simon Konermann (rechts im Bild)

Post auf Facebook

Die Unitas bei der Klosterruine Heisterbach ... See MoreSee Less

Post auf Facebook

Der erste Tag der 140. Generalversammlung war ein Erfolg. Bei bestem Wetter feierte der Verband an der Klosterruine Heisterbach. ... See MoreSee Less

Post auf Facebook

Schönstes Wetter für unsere 140. Generalversammlung in Bonn ... See MoreSee Less

Post auf Facebook

W.K.St.V. Unitas-Salia hat sein/ihr Profilbild aktualisiert. ... See MoreSee Less

Post auf Facebook

Wir dürfen das Semesterprogramm des 340. Couleursemesters unter Senior Philipp Godde v/o Bierkules bekanntgeben.
Bereits einzusehen ist es online unter www.unitas-salia.de oder im Verlaufe der Woche analog in euren zugeschickten Semesterprogrammen!
... See MoreSee Less

Post auf Facebook

Nun ist es offiziell:
Aufgrund der Anzahl der Aktiven von über 30 Personen hat sich der W.K.St.V. Unitas-Salia dazu entschlossen gemäß der Geschäftsordnung des Unitas-Verbandes zu handeln und den W.K.St.V. Kreuzritter-Unitas zu reaktivieren!
Weitere Informationen über die Zukunft der Kreuzritter werden nach der Generalversammlung bekannt gegeben. Wir bedanken uns bei allen Bundesgeschwistern, die uns zu diesem Schritt ermutigt haben und wünschen der Kreuzritter alles Gute!

Vivat, floreat, crescat, Unitas ad multos annos!
... See MoreSee Less

Post auf Facebook

Fuxenstall des Wintersemesters 2016/2017 unter Fuxmajor Mario Seefeldt ... See MoreSee Less

Post auf Facebook

unter Senior Jan-Bernd Schulze Lutum ... See MoreSee Less

Post auf Facebook

Bbr. Michael Brand MdB zu Gast bei Radio Vatikan ... See MoreSee Less

"Eine der wichtigsten Stimmen heute beim Thema Menschenrechte ist Papst Franziskus": Michael Brand MdB, CDU-Menschenrechts-Politiker, zu Gast in unserer Redaktion. CDU CDU/CSU-Bundestagsfraktion

Post auf Facebook

Die gestrige Wissenschaftliche Sitzung der Bonner Unitasvereine zum Thema Nachhaltigkeit war gut besucht. In kleinen Gruppen wurden Vorschläge erarbeitet wie auf Vereins- und Verbandsebene nachhaltiger Umgang mit Ressourcen sinnvoll umgesetzt werden kann. VOS Robert Böcher hielt seinen Vortrag bereits vor anderen Unitas Vereinen und wird die Ergebnisse in einer Studie zusammentragen und bei der nächsten Generalversammlung präsentieren. ... See MoreSee Less

Post auf Facebook

Die Unitas-Salia beim Westcup 2017 in Aachen ... See MoreSee Less

Post auf Facebook

Impressionen zum Neujahrsempfang 2017 (18.01.17)

Redner: Herr Manfred Kock
Thema: „500 Jahre Reformation - eine Chance für die Ökumene?“
... See MoreSee Less

Post auf Facebook

Die Chargen des Sommersemesters 2017 stehen fest:

Philipp Godde (x)
Lars Henneke (xx)
Niklas Terbrüggen (FM)
Christian Schnelte (xxx)
Florian Schröer (xxxx)

Gratulor!
... See MoreSee Less

Post auf Facebook

Die Unitas-Salia wünscht frohe und besinnliche Weihnachtsfeiertage und einen gediegenen Rutsch ins Jahr 2017!

2016 ex!
... See MoreSee Less

Post auf Facebook

Am vergangenen Samstag fand unser traditioneller adventlicher Abend statt.
Den Abend begannen wir mit einer Nachtwächterführung durch Bonn, die uns ins 17. Jhd. führte und uns einen ungewohnten Einblick der Bonna Perl verschaffte.
Den Abend ließen wir dank unseres lb. AH Andreas Beckmann bei Braten und anderen Köstlichkeiten auf der Villa Victoria ausklingen, zu dem viele AHAH kamen und ihre Aktivenzeit aufleben ließen.
... See MoreSee Less

Post auf Facebook

Gestern hörten wir einen Vortrag von unserem Bbr. Vincent Schmitz.
Unter dem Titel „Hoch geschätzt und dennoch mit Füßen getreten – Historie, Bedeutung, Herstellung des Teppichs seit der industriellen Revolution“ referierte er dank seines familiären Bezugs authentisch über die Teppichindustrie und wandelte ein scheinbar uninteressantes Thema in einen spannenden Vortrag!
... See MoreSee Less

Post auf Facebook

Nach einem erfolgreichen Vereinsfest zu Ehren der Hl. Maria Immaculata Conceptio ging es für einige Aktiven und AHAH der Unitas-Salia weiter auf den Weihnachtsmarkt, um mit einem Glühwein den Nachmittag abzurunden.

Wir bedanken uns bei unseren BsrBsr und BbrBbr für das gelungene Fest!
... See MoreSee Less

Post auf Facebook

Einblicke in die Fuxenkreuzkneipe mit e.s.v. K.St.V. Arminia zu Bonn im KV und e.s.v. K.D.St.V. Staufia zu Bonn im CV vom 23.11.2016

Vielen Dank an die Verbindungen unseres Freundschaftsbundes für diesen schönen Abend! Auf das noch viele weitere folgen werden!
... See MoreSee Less

Post auf Facebook

Gestern hörten wir im Rahmen unserer wissenschaftlichen Sitzung einen Vortrag über den Kosmos und der Entstehung der Sterne. Wir danken Bbr. Jonathan Müller v/o Gipsy Danger für diesen einzigartigen Einblick in das Treiben des Himmels! ... See MoreSee Less

Post auf Facebook

W.K.St.V. Unitas-Salia hat sein/ihr Titelbild aktualisiert. ... See MoreSee Less

Post auf Facebook

zu unserem lb. AH Franz-Rudolf "Rudi" Schlöder ... See MoreSee Less

zu unserem lb. AH Franz-Rudolf "Rudi" Schlöder

Post auf Facebook

Am vergangenen Mittwoch wurde die Aktivitas von ihrem Ehrensenior Dr. Peter Kuckenberg verköstigt. Als leidenschaftlicher Jäger hielt er nicht nur einen Kurzvortrag über das Jägertum, sondern grillte danach sein selbst erlegtes Wild und präsentierte es seiner Aktivitas.

Wir bedanken uns und hoffen auf eine baldige Wiederholung!
... See MoreSee Less

Post auf Facebook

Philisterkneipe unter Präside Frederik Hermann ... See MoreSee Less

Post auf Facebook

Die Unitas-Salia kann auf ein erfolgreiches Semester zurückschauen!
Hier ein paar Impressionen unserer Exkneipe vom vergangenen Freitag mit der Rezipierung unseres Neofuxens Manuel und der Burschung unseres Altfuxen Felix, der uns leider verlassen und sein Studium in Marburg beginnen wird!

Auf erholsame Semesterferien

Vivat, floreat, crescat, Unitas-Salia ad multos annos!
Semper in unitate!
... See MoreSee Less

Post auf Facebook

Wir laden euch zum Donnerstag Abend herzlich ein das kommende Deutschland-Spiel gegen Frankreich bei uns zu schauen.
Wir bieten wie die letzten Male wieder eine große Leinwand und schmeißen den Grill an!
Wie gewohnt gibt es Bier (1,50 Euro) und frisch gegrillte Würstchen im Brötchen (1,50 Euro)!
Bringt gerne eure Freunde mit und schaut mit uns zusammen das Spiel!

Bis Donnerstag!
... See MoreSee Less

Post auf Facebook

W.K.St.V. Unitas-Salia hat Verband der Wissenschaftlichen Katholischen Studentenvereine Unitas e.V.s Foto geteilt. ... See MoreSee Less

+ + + 130. Geburtstag von Bbr. Robert Schuman + + + „Europa lässt sich nicht mit einem Schlage herstellen und auch nicht durch eine einfache Zusammenfassung. Es wird durch konkrete Tatsachen entstehen, die zunächst eine Solidarität der Tat schaffen.“ (Schuman-Erklärung – 9. Mai 1950) Selten wie heute wird deutlich: Die Gründer der europäischen Einigungsbewegung waren alles andere als abgehobene Visionäre, auch wenn man sie schon zu ihrer Zeit immer wieder als Träumer und Spinner verunglimpft hat. Weit mehr noch als diejenigen, die schon damals gescheiterten nationalen Träumereien nachhingen und an vergangene Größe anknüpfen wollten, blickten sie weit voraus: Sie standen mit beiden Beinen auf der Erde, ohne billige Illusionen über die Schwierigkeiten des Projekts und sich der Größe dieser historischen Jahrhundertaufgabe äußerst bewusst. Ganz offensichtlich spürten sie eine Verantwortung zur Tat, die vor den Menschen, der Geschichte und nicht zuletzt auch vor Gott Bestand haben sollte. Doch dem Mut der Gründer folgte der Übermut der Enkel: Dass sich nun ausgerechnet heute, nach der längsten Phase des Friedens für unseren Kontinent, nach dem beispiellosen wirtschaftlichen Aufstieg eines total zerstörten Erdteils und in einer nie zuvor verwirklichten sozialen Sicherheit wieder nationalistische, revanchistische und sogar rassistische Populisten lautstark zu Wort melden, ihre Tiraden auf öffentlichen Plätzen bellen dürfen und sich lautstark in die sozialen Netzwerke übergeben, ist katastrophal. Sie zu entlarven, die Drahtzieher zu demaskieren, die Nutznießer zu brandmarken, ist die Aufgabe unserer Zeit. Denn der Lauf der Geschichte mündet gerade in unserer Zeit in eine wesentliche Phase der Bewährung: Die Herausforderungen sind offensichtlich – auch hier mahnt uns Bbr. Robert Schuman als Macher, Beter, Politiker und Prophet unserer Zukunft noch heute: „Der Friede der Welt kann nicht gewahrt werden ohne schöpferische Anstrengungen, die der Größe der Bedrohung entsprechen.“ Die Zeit ist da. Und wir vertrauen auch auf seine Hilfe. Am 29. Juni 1886 wurde er in Clausen geboren, das heute zu Luxemburg gehört: Bundesbruder Dr. Robert Schuman, deutsch-französischer Staatsmann und „Vater Europas“. Er war 1947–1948 unter anderem französischer Ministerpräsident, 1948–1953 Außenminister und zusammen mit Jean Monnet Gründervater der Europäischen Union, für die er mit der Erklärung vom 9. Mai 1953 („Schuman-Plan“) den Grundstein legte. Er starb mit 77 Jahren am 4. September 1963 im französischen Scy-Chazelles. Und wir freuen uns auf seine Seligsprechung.

Post auf Facebook

Wie damals zur WM veranstaltet die Unitas-Salia auch dieses Jahr anlässlich der EM wieder Public Viewings!

Kommt vorbei und schaut mit uns zusammen im Rudel das Spiel!

Für das leibliche Wohl ist gesorgt:
Wir schmeißen den Grill an (Würstchen + Brötchen für 1,50 Euro) und haben das Bier kalt stehen (Früh/Pils aus der Flasche für 1,50 Euro)!

Wir freuen uns auf ansehnliche Deutschland-Spiele und einen feierbaren Sieg!

Bis heute Abend!
... See MoreSee Less

Post auf Facebook

Die Hochchargen des Wintersemesters 2016/17 stehen fest:

Jan-Bernd Schulze Lutum (x)
Lukas Beckmann (xx)
Mario Seefeldt (FM)
Christian Schnelte (xxx)
Florian Schröer (xxxx)
... See MoreSee Less

Post auf Facebook

Die Unitas-Salia kann auf ein gelungenes 169. Stiftungsfest zurück blicken. Die Aktivitas bedankt sich bei allen Gästen & AHAH, mit denen wir dieses Wochenende feiern durften. Im hochgeladenen Album hoffen wir einen Einblick in diese Festlichkeit vermitteln zu können. (www.facebook.com/unitas.salia/photos/?tab=album&album_id=1102723233119885) ... See MoreSee Less

Post auf Facebook

W.K.St.V. Unitas-Salia hat 7 neue Fotos hinzugefügt. ... See MoreSee Less

Post auf Facebook

Zur Feier des Fronleichnams chargierte die Unitas-Salia im Bonner Münster um dann anschließend bei sonnigen Wetter an der Prozession durch die Stadt teilzunehmen.

Die Aktivitas wünscht ein schönes Fronleichnamsfest!
... See MoreSee Less

Post auf Facebook

Zur Trauung beglückwünschen wir unseren Bbr. Florian Nilles und seine Frau Katharina und wünschen ihnen Gottes reichen Segen! ... See MoreSee Less

Post auf Facebook

Auch am gestrigen Tag hat sich die Unitas-Salia mit freundlicher Unterstützung durch die beiden Bundesschwestern der Unitas Clara Schumann auf die traditionelle Mai-Wallfahrt nach Kevelaer gemacht. An dieser Stelle sei auch ein Dank an die Unitas Ruhrania ausgesprochen, mit der wir zusammen im Goldenen Schwan aßen und den Kreuzweg gingen um anschließend an der Andacht in der örtlichen Basilika teilzunehmen. ... See MoreSee Less

Post auf Facebook

Nach einer erfolgreichen GV 2016 in Kassel sind die Bonner erschöpft zu Hause angekommen. Ganz herzlich möchten wir uns bei den Ausrichtern, den Bundesschwestern und Bundesbrüdern aus Marburg, für die tolle Organisation bedanken! Wir freuen uns Euch alle im nächsten Jahr in Bonn als Gastgeber wiedersehen zu können und freuen uns ebenfalls über das Votum den Vorort des UV für 2017/2018 stellen zu dürfen! ... See MoreSee Less

Post auf Facebook

Einen schönen ersten Mai! ... See MoreSee Less

Post auf Facebook

Das Chargenteam des Sommersemesters 2016 steht seit gestrigen Abend fest:

Niklas Terbrüggen (x)
Jan-Bernd Schulze Lutum (xx)
Florian Schröer (FM)
Christian Schnelte (xxx)
Lukas Beckmann (xxxx)

Gratulor und auf ein weiteres erfolgreiches Semester!
... See MoreSee Less

Post auf Facebook

Die Unitas-Salia wünscht besinnliche Festtage und einen guten Start ins kommende Jahr! ... See MoreSee Less

Post auf Facebook

Wir erinnern uns gerne zurück an den Aktiventag 2015 in Trier!
Vivat, floreat, crescat Unitas Verband ad multos annos!
... See MoreSee Less

Chargenfoto

Post auf Facebook

Bbr. Robert Weichselbaum referiert über die Unterschiede der einzelnen souveränen Staaten Europas in der Flüchtlingspolitik. ... See MoreSee Less

Wissenschaftliche Sitzung: "Flüchtlingspolitik im europäischen Vergleich"

08.12.15 - 8:15PM

Bbr. Robert Weichselbaum referiert über die Unterschiede der einzelnen souveränen Staaten Europas in der Flüchtlingspolitik.

Post auf Facebook

Zur Erhaltung einer guten Nachbarschaft laden wir die Nachbarn zum adventlichen Weihnachtstreffen und zum Umtrunk ein. ... See MoreSee Less

Nachbarschaftstreffen

05.12.15 - 5:00PM

Zur Erhaltung einer guten Nachbarschaft laden wir die Nachbarn zum adventlichen Weihnachtstreffen und zum Umtrunk ein.

Post auf Facebook

... und in Bonn gibt es sogar vier Unitas-Vereine ... See MoreSee Less

Der Unitas-Verband ist Deutschlands ältester, katholischer Studentenverband. Während des Studiums und darüber hinaus, ist er für viele Studenten so etwas wie eine zweite Familie geworden. Sieh nach, ob es einen Verein an deinem Hochschulort gibt. www.unitas.org

Post auf Facebook

Bbr. Simon Konermann mit unserem Bbr Michael Brand (MdB) ... See MoreSee Less

Post auf Facebook

Der zweite Teil der AGV-Wallfahrt ins Heilige Land hat begonnen. Die fogenden Tage werden wir die heiligen Stätte in und um Jerusalem erkundigen;) ... See MoreSee Less

Post auf Facebook

BbrBbr der Unitas-Salia und der Unitas Ostfalia Erfurt schicken Grüsse vom Jordan! ... See MoreSee Less

Post auf Facebook

ein gemütliches Bier vor der Fuxenkneipe eines lb. W.K.St.V. Unitas Trebeta Trier ... See MoreSee Less

Post auf Facebook

Eine neue Fahne ziert nun die Strassenfront der Villa Victoria! ... See MoreSee Less

Post auf Facebook

Wir bedanken uns bei Bbr. Niku Moussavi für die gestrige wissenschaftliche Sitzung! ... See MoreSee Less

Post auf Facebook

Und zum Abschied eine Runde fränkisches schäufele ... See MoreSee Less

Post auf Facebook

138. Generalversammlung in Würzburg wunderbar verklungen ... See MoreSee Less

Post auf Facebook

Zwei Bundesbrüder der Unitas-Salia übernehmen die Verbandscharge der Aktivenvertretung:
Julian Volz als Aktivenvertreter West
Patrick Lackner als Aktivenvertreter Süd
Gratulor!
Auf weitere erfolgreiche Tage bei der Generalversammlung 2015 in Würzburg!
... See MoreSee Less

Post auf Facebook

Gemütliches Zusammenkommen mit den Nachbarn ... See MoreSee Less

Post auf Facebook

Kevelaer Wallfahrt 2015 würdig verklungen! ... See MoreSee Less

Post auf Facebook

Die legendäre Semesterparty 2015 ... See MoreSee Less

Post auf Facebook

W.K.St.V. Unitas-Salia hat 66 neue Fotos hinzugefügt — hier: W.K.St.V. Unitas-Salia. ... See MoreSee Less

Post auf Facebook

Das Chargenteam des W.K.St.V. Unitas-Salia wünscht einen guten Start ins Sommersemester! ... See MoreSee Less

Post auf Facebook

Fuxenstall im Wintersemester 2014/2015 ... See MoreSee Less

Post auf Facebook

W.K.St.V. Unitas-Salia hat 140 neue Fotos hinzugefügt — hier: W.K.St.V. Unitas-Salia. ... See MoreSee Less

Post auf Facebook

Innenarchitektin Anna Baurmann erklärt das Konzept hinter der neu gestalteten Bibliothek und des Robert-Schuman-Zimmers. ... See MoreSee Less

Post auf Facebook

Festredner Axel Voss, MdEP und Eröffnung der neuen Bibliothek und des Robert-Schuman-Zimmers ... See MoreSee Less

Post auf Facebook

Adventlicher Abend ex;) es war ein sehr schöner Abend für Alte Herren und Aktive;) Das Essen war lecker und die Spontankneipe ein Erfolg! Wir wünschen euch allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 😉 ... See MoreSee Less

Post auf Facebook